Mittwoch, 2. Oktober 2013

GRUPPE OR-OM©: Sprache und Welt


Wittgenstein sagt: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. Die Logik erfüllt die Welt; die Grenzen der Welt sind auch ihre Grenzen. Wir können also in der Logik nicht sagen: Das und das gibt es in der Welt, jenes nicht.
Das würde nämlich scheinbar voraussetzen, dass wir gewisse Möglichkeiten ausschließen, und dies kann nicht der Fall sein, da sonst die Logik über die Grenzen der Welt hinaus müsste; wenn sie nämlich diese Grenzen auch von der anderen Seite betrachten könnte.
Was wir nicht denken können, das können wir nicht denken; wir können also auch nicht sagen, was wir nicht denken können."

Die Gruppe Or-Om kritisiert diese Thesen
1) Zum einen hat die Welt nicht ihre Grenzen in der Sprache, die mit der formalen Logik zusammenhängt, denn wir können sprachlich neue Welten erfinden, die nicht durch die formale Logik begrenzt sind. Wir können also aus dem Innen der Logik hinaus in unlogische Welten, was in der neuen Installation der Gruppe Or-Om dargestellt wird. Wir können neue Gegenstände (erfinden) mit neuen Namen bezeichnen und diese außerhalb der Strukturen der etablierten Logik beschreiben.
2) Und wir können vor allem eine neue Inhaltslogik, Or-Om-Logik benützen, wodurch alle endlichen Welten, die in endlichen formalen Logiken erzeugt werden, in einer unendlichen und absoluten, neuen Logik und Welt ihren endlichen Platz finden. Dann gibt es kein Innen und Außen mehr, sondern alles ist im Absolut-Unendlichen ein INNEN! Wir können dann auch nicht sagen, dass wir etwas nicht denken können. 
Sprache und Welt auf FLICKR: http://WWW.FLICKR.Com/Groups/Sprachewelt/Webseite: http://or-om.org/SpracheWelt.pdf


Raum D . Quartier für Digitale Kultur. Quartier 21 . Museumsquartier Wien 9.
1. Oktober 2013 bis 31. Jänner 2014; Täglich 10 bis 18 Uhr

Gruppe Or-Om
Quartier21 MQ Wien: http://goo.gl/YAOci
Grundtheorie: http://goo.gl/ub3Cc  

 

 

Bilderstreit. Das Verblassen von Subjekt und Objekt im Hintergrund

Beitrag des paraflows Symposions "Ökonomien ohne Ausschluss"

PDF der Präsentation
MP3 der Präsentation


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen